VR-NetWorld ist die Digitalagentur für das Customer Journey Management der genossenschaftlichen Finanzgruppe in Deutschland. Dazu gehören die Volksbanken Raiffeisenbanken, Schwäbisch Hall sowie weitere Verbundunternehmen. Die VR-NetWorld startete 2017 mit dem Einsatz der ersten Chatbots und baute diesen über die Jahre inhaltlich, funktional und gruppenübergreifend aus. Mit der Verfügbarkeit von generativer KI wurde der Einsatz von Chatbots erneut auf die nächste Stufe gehoben.
In den letzten Jahren der Zusammenarbeit weitete die VR-NetWorld den Einsatz von Chatbots auf 32 Kundenbanken aus. Im Zuge dieser gemeinsamen Entwicklung wurden verschiedene KI-Methoden und Produktvarianten von Kauz eingesetzt, um das Ziel einer digitalen Customer Journey mit hoher Service-Automatisierung für häufig wiederkehrende Kundenanfragen zu erreichen. Durch eine hohe Standardisierung der Chatbots bei gleichzeitiger Flexibilität, diese inhaltlich anzupassen, konnten sowohl große als auch kleine Banken Chatbots effektiv für Ihre Kundenkommunikation nutzen.
Mit der Verfügbarkeit von generativer KI Ende 2022 haben sich die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots grundlegend verändert. Die natürliche Konversationsfähigkeit von Chatbots war plötzlich deutlich gestiegen. Würde es gelingen, die Large-Language-Modelle (LLMs) mit eigenen Inhalten zu kombinieren, könnte die inhaltliche Erweiterung von Chatbots schneller und mit weniger manuellem Aufwand für die Pflege erfolgen.
Kauz hat als einer der ersten Chatbot-Anbieter weltweit seine Technologie mit ChatGPT kombiniert und seine Kunden innerhalb kürzester Zeit auf den neuesten Technologiestandard migriert. Dies gelang zunächst durch eine hybride Chatbot-Implementierung, bei der die zuvor aufgebaute Chatbot-Infrastruktur sukzessive um ChatGPT-generierte Antworten ergänzt und im Parallelbetrieb getestet und optimiert wurde. Ab der Verfügbarkeit des aiStudios- dem GenAI-Framework von Kauz - wurden dann neue Chatbots wie zum Beispiel für das eigene Serviceportal der VR-NetWorld realisiert.
Durch die schnelle Reaktion von Kauz auf den Technologiewandel konnte die VR-NetWorld innerhalb weniger Monate die Konversationsfähigkeit der eingesetzten Chatbots steigern und erste wichtige Erfahrungen mit generativer KI sammeln. Neben der Qualitätssteigerung der Chatbots konnte auch der operative Aufwand für die Pflege der Chatbots reduziert werden.
Als Early-Adopter von Kunden-Chatbots ist es der VR-NetWorld gelungen, schnell und effektiv von den Potenzialen der generativen KI zu profitieren. Der Einsatz von Chatbots hat in der Unternehmensgruppe deutlich an Dynamik gewonnen und soll in noch größerem Umfang als bisher ausgebaut werden.
Quelle: Kauz GmbH
Comments